Translate

14.09.2014

Kindergarten Beginn



Kindergarten …

9 Tage Kindergarten hat Luke, hinter sich“ gebracht.
Montags – donnerstags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 10 Uhr.
Freitags von 10.30uhr bis 12 Uhr.
Kleine Abweichungen waren dabei.
An einem Tag blieb er bis 10.15 Uhr und letzten Freitag war er bis 12.30uhr im Kindergarten.
Wie soll ich Berichten?!
Ich begleite Luke in den Kindergarten und bin auch die Zeit mit dabei.
Ich halte mich etwas zurück, bzw. gebe Tipps und passe auf!
Der Ablauf :
Fahren zum Kindergarten, steigen aus dem Auto aus, Luke hat sein Rucksack auf den Schultern/am Rücken und wir laufen Hand in Hand zum Kindergarten. Tür öffnen.
Dort ist dann der, Eingangsbereich“ zu den 2. Gruppen und der Bereich wo man Frühstückt und die Rücksäcke hin hängen kann.
Luke hängt sein Rucksack auf, geht Links in den Vorraum von seiner Gruppe.
Die Bärengruppe.
Luke hat einen Haken, für seine Jacke und ein Fach für seine Schuhe. Mit einem Symbol.
Es ist eine Uhr.
Ich zieh Luke seine Jacke aus, zieh ihm die Schuhe aus, ziehe ihm die Hausschuhe an, gebe ihn einen Kuss und dann öffnen wir die Tür zu der Gruppe.
Dort ist es sehr laut, sogar für mich.
Circa 15 Kinder spielen dort. Es sind zwei Räume, einen großen Raum und einen kleinen Raum.
In dem Großen, Hauptraum“ sind mehrere Spielecken …
-          Autos, Bausteine, Duplo
-          Bücher ,puzzle
-          Malen, Gesellschaftspiele
-          Kinderküche, Puppen, Handwerk + Arzt Rollen spiel….

Es gibt in dem Großen Raum 3 Tische und viele kleine mini Kinderstühle.
In dem anderen kleinen Raum, ist eine Kuschelecke mit vielen Kissen und decken, dort wird aber auch sehr viel gespielt und somit ist es dort auch sehr laut.
Die Kinder rennen wie Wild durch die Gegend. Spielen Singen schreien albern rum.
Und dann ist da eben Luke ….
Luke weiß selten wo er hin gehen soll, wenn er irgendwo hin geht, ist es entweder die Ecke mit den Autos oder die Ecke mit den Kinder Handwerker Spielsachen.
Er spielt allein. Nie lange an einem Ort. Er ist sehr abgelenkt, lauscht den ganzen Geräuschen, beobachtet die Kinder und sucht mich zwischen durch.
Ich setze mich an einen Tisch, auf einen Mini Stuhl und beobachte. Beobachten muss ich, weil ich mit der Therapeutin eng zusammen arbeite und es bald geklärt werden muss, was verändert werden soll im Ablauf mit Luke.
Zwischen durch kommen ,,komische“ fragen, Kommentare…. Diese hatte ich ja bereits gepostet!
Natürlich kommen die anderen Kinder zu mir und wollen spielen, ich spiele kurz mit denen, beobachte aber Luke weiterhin. Dann sag ich den Kindern dass die miteinander spielen sollen und ich hab wieder meine Ruhe.
Außer ein Mädchen, in Lukes Alter. Sitzt immer neben mir. Sie Empfinde ich aber auch als ,,Angenehm“.
Um 9.55 Uhr singen die Erzieherinnen das aufräum Lied *schrecklich*
Und Tatsächlich , wenn die Singen ist Luke sofort ,,Abwesend“ . Hören die auf zu Singen, ist er wieder, anwesend“ und räumt auf.
Danach sagen wir den Erzieherinnen Tschüss, ziehen die Hausschuhe aus, die Straßenschuhe und Jacke an, holen den Rucksack, gehen zur Tür raus und laufen Hand in Hand zum Auto.

Einmal war Luke länger im Kindergarten.
Um 10 Uhr machen die einen Sitzkreis, im kleinen Raum, wo alle Kinder auf dem Boden sitzen und die Erzieherinnen mit den Kindern zusammen Singen.
Luke wollte sich das einmal anschauen, die Neugier… und was ist passiert? Er war am schreien, hat Spielsachen geschmissen und fand das gar nicht angenehm. Deswegen gehen wir erst mal vor 10 Uhr nachhause!

Freitags ist morgens im Kindergarten ,,Brunchen“. Kinder frühstücken zusammen. Luke geht erst um 10.30uhr hin da dann in der Turnhalle mit den kleinen gespielt wird. Also nur 5-6 Kinder. Da kann er Toben, spielen, rennen, mit Bällen spielen, eine Hängematte gibst da… Er tobt sich aus. Danach gehen wir nachhause, ca. 12Uhr!
Letzten Freitag waren wir länger dort. Nach 12uhr sind wir wieder in die Gruppe gegangen, die Kinder haben Apfel und Joghurt gegessen in einer kleinen Gruppe und danach hab ich Luke seine Matschhose und Gummistiefel angezogen und es ging nach draußen auf den Kindergarten Spielplatz.
Das fand er toll und das werden wir jetzt jeden Freitag machen!

Zuhause ist dann Ausnahme zustand. Luke schreit Hysterisch, hat overloads, Meltdowns, shutdows und kommt erst mal nicht mehr zurecht. Er rennt in sein Zimmer, setzt sich vor die Tür, schlägt sich den Schädel ein und brüllt extrem… 
Zuhause machen wir alles Reiz arm, langsam, ruhig, viel Entspannen und ihn ,,auffangen“.

Fazit: Ja was soll ich sagen … Luke spielt allein. Luke Beobachtet die Kinder, ich kenne Luke sehr gut, beobachte ihn in allem was er tut und ich kann sehen das er denkt, was zum Teufel machen die Kinder da?
Erzieherin sagte: Luke hat doch Soziales Interesse.

Naja die Kinder sind ihm, auch nach 9 Tagen, wirklich egal. Er beobachtet… viel….
Und die Verarbeitung, findet zuhause statt, und zum Ende der Woche hin, immer extremer.


Luke hat da jetzt aber sein Zelt. Ein Zelt wie er es im Kinderzimmer hat, wo niemand der Kinder im Kindergarten rein darf. Wo er sich zurück ziehen kann, wenn er nichts mehr sehen will…

Hören tut er es trotzdem. Also werde ich, für den Notfall, Ohrschützer kaufen!
Also seit 9 Tagen, haben wir wirklich, extrem Zustand“
Und trotzdem sagt er jeden Morgen: Luke Kindergarten? Und lächelt dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen