Translate

20.09.2015

Kindergarten

Am 7. September 2015 war es soweit.
Kindergarten Start für Luke.
Ziemlich unbeholfen und auf mich fixiert, stand er da. Er wusste nicht wo er zuerst hin wollte, zuerst hinschauen wollte.Alles war so viel und hektisch und laut. Es war so aufregend und er war voller Neugier. Um 9.15uhr waren wir dort. Um 11uhr ist in der Gruppe Obst runde und gegen 12.00 -12.30uhr geht es zum Mittagessen. Danach ist noch Programm bis 14uhr.
Ich dachte , okay bis 12uhr schafft er. An seinem ersten Tag wollte er aber auch direkt mit zum Mittagessen und danach noch mit zum Toben. Also volles Programm. Die Neugier hat Ihn gepackt und er wollte alles erleben.
Danach war er natürlich deutlich an seinen Grenzen, so das der nächste Tag nur 2,5std im Kindergarten dauerte.

Es sind jetzt 10 Kindergarten Tage vergangen.
6 tage davon war er im Kindergarten. 2 tage bei Therapie. 1 Tag war er zu Hause  wegen einem tobe Unfall auf der Couch und wir zum Arzt mussten. Und am Mittwoch waren wir Nachmittags dort wegen dem Eltern Kinder kennlern Nachmittag. Mit Kuchen.

Der Plan ist erst mal... ab 9.15uhr... bis 14uhr. Außer er kann vorher schon nicht mehr.
Er fühlt sich dort wohl. Ist noch nicht 100% angekommen aber hey, er hat Zeit.
Und wisst ihr was?... Ich konnte schon 2x für 15minuten verschwinden. Ja er nabelt sich langsam ab.

Zu hause ist er nachdem Kindergarten, extrem müde aber extrem wibbelig und hyperaktiv. Aber jeden morgen freut er sich wieder ... ich zitiere : zur Arbeit zu fahren, mit mir seiner Arbeitskollegin...


Und in der Gruppe sind  8 Kinder. Mit Luke zusamm davon 3 Autisten auf 2 erzieherinnen und 1 die ihr Freiwilliges  Soziales Jahr macht.
Das erzieherinnen Team  ist aufgeschlossen, offen, freundlich und fragen mich über das Spektrum Autismus ganz viel. Ein Austausch der Wunderbar funktioniert !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen