Translate

18.05.2015

Ich liebe einen Asperger

Ich lebe ja nicht nur mit einem Kleinen Autisten - Meinen Sohn - zusammen,
Ich lebe auch mit einem Erwachsenen Autisten zusammen und ich liebe Ihn.


Unser zusammenleben ist ein auf und ab, wie eine Achterbahnfahrt.
Gebe ich ganz ehrlich zu.
Zu sagen, heeeey es ist total easy und leicht, wäre gelogen.
Aber ich weiß, das wir das auf beiden Seiten so empfinden.
Denn es ist auch nicht einfach mit einem Neurotypischen zusammen zu leben *lächel*

Wir Streiten wie andere Paare auch.
Da ich vorher nur mit Neurotypischen Menschen zusammen war, kann ich jetzt ganz gewiss sagen, wir streiten auf einer ganz anderen Ebene. Es ist hier wirklich ganz anders.
Manchmal auch etwas Extremer.
Warum?
Ich als NT Funktioniere Emotional.
Mein Mann funktioniert Rational ( er hat reichlich Emotionen, aber anders).
In einem Streit sage ich irgendwann,, Stopp", weil mein Emotionales Level erreicht ist. Ich ruhe brauche. Nachdenken muss.
Währendessen Diskutiert mein Mann weiter, Rational, auf einer ebene die mir schnell arg weh tut, was er aber nicht so empfindet wie ich. Sagt er auch selbst.
Für Ihn ist erst dann Stopp wenn er das Gespräch richtig verstanden hat. Da es sonst zu einer Gedankenschleife kommt, die lange erhalten bleibt und er in der zeit nichts anderes machen kann. Eine Explosion im Gehirn.
Dazu kommt, das seine Wahrnehmung eben anders ist als meine. Er wird schnell laut, hat einen Cholerischen Ton, den ich falsch verstehe weil mir Tonlage, Mimik, Gestik wichtig ist und ich somit einiges falsch empfinde.
Man streitet also wirklich auf einer anderen Ebene.
Bei meinem Mann ist nach einiger Zeit alles wieder okay. Wo ich allerdings dann länger brauche, weil ich Emotional angeschlagen bin.
Alles nicht so einfach.
Und es kann schnell zum Streit kommen, in Emotionalen Situationen, wo mein Mann für mich zu Rational reagiert.Dann muss ich mir immer wieder vor Augen halten *RW* das mein Mann anders denkt als ich. Anders Empfindet als ich. Auch nicht so einfach.

In schönen Situationen sind diese aber auch Intensiver weil sie Ehrlicher sind.
Durch seine Rationale Sicht auf einige Dinge,fällt es mir leichter es nicht so emotional zu sehen. Sondern wirklich mal mit dem Kopf, Rational zu sehen. Man bekommt eine andere Sicht auf viele Dinge, was aufjedenfall Positiv ist.

Er behält oft einen Kühleren Kopf *RW* und kann mich dann auch beruhigen.

Hier ist es ein geben und nehmen, so wie es sein sollte.
Mit ecken und kanten *RW*

Es kostet extrem viel Kraft, das gebe ich ehrlich zu.
Und ich kann auch verstehen, wenn Menschen sagen, uiiii das könnte ich nicht.
Aber hier ist ein Zusammenhalt, den ich so nicht kannte.
Trotz Höhen und tiefen, würde ich ihn immer wieder heiraten, auch wenn ich hin und wieder fluche *lächel*

Ich verstehe ihn nicht immer. Er versteht mich auch nicht immer.... aber wir schaffen alles. Zusammen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen