Translate

01.08.2014

Freundschaft zwischen NT - Autist , NT - NT



Freundschaft

NT – Autisten
NT  - NT


So, seit einigen Wochen, überlege ich wie ich das schreiben soll. Wie ich es in ,,NETT“ schreiben kann, welche Worte ich dafür verwende.
Alle meine berichte auf dem Blog, schreibe ich aus meinem Herzen!
Freundschaft … ist auch eine Herzensangelegenheit, also werde ich dies auch aus meinem Herzen schreiben.
Falls sich jetzt jemand ,,angegriffen“ fühlt, wird es dafür wohl einen Grund geben.

Ich habe einige Menschen, in meinem Leben kennengelernt.
Einige tolle Menschen, einige Menschen wo ich dachte die wären toll, und einige Unangenehme Menschen. Einige Menschen , die ich nie vermissen will, einige Menschen auf die ich hätte gut verzichten können.
Freundschaft hat zwei Seiten!
Hat Freundschaft Regeln? Geht es in Freundschaft ums Geben und Nehmen?
Muss man sich in einer Freundschaft, rechtfertigen?  Erklären? Diskutieren bis es tot Diskutiert ist?
Muss man sich in einer Freundschaft, täglich Melden? Täglich Kontakt haben?
Tausende Fragen, zu einem Thema. Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt.
Des  Öfteren habe ich schon Gehört,, Chris, du bist schon ,,abgeklärter“ geworden.
Bedeutet das Emotionslos? Bin ich Emotionslos? Oder einfach nur Vorsichtig?

Ich möchte euch, meine Erfahrung mit anderen NT Menschen beschreiben.

Viele Menschen kennengelernt,  Freundschaften sind entstanden.  Und wenige sind geblieben!
Egal ob Kindergartenzeit, Schulzeit, Jugend, oder im Erwachsenen Alter.
,,Die Freundschaft lebt sich auseinander“ ,Menschen entwickeln sich in zwei verschiedenen Richtungen“ ,,Andere Menschen werden kennengelernt, die Cooler sind“.

Ich hab einige wenige NT Freunde, vor Luke´s Diagnose waren es mehr. Komisch oder?
Die Freunde die ich hab, da weiß ich auch zu 100% das die da sind, wenn ich sag ,, Hilfe“.
Und das Ohne, täglichen kontakt, ohne dass man Stunden lang sinnlose Gespräche führt  auch Small Talk genannt.
Diese Freunde, wissen auch, wenn die mir Schreiben ,, Hilfe“ das ich da bin . Egal wie viel Uhr es ist. Die wissen auch, wenn mein Mann arbeiten ist, das ich nicht Spontan mit Luke vorbei kommen kann, und das ist okay ! Ich muss mich nicht Rechtfertigen. Und das fühlt sich gut an !
Ich muss mich nicht rechtfertigen, warum Luke sich jetzt schon wieder den Schädel einschlägt oder wie wahnsinnig schreit. Es ist einfach so. Diese Freunde sind 100% Tolerant und behandeln Luke auch mit 100% Respekt !
Ich möchte dazu ganz kurz eine Situation erzählen :
Beste Freundin, 19 Jahre lang kannten wir Uns ( ich bin 27 Jahre alt ).
Komplettes Gegenteil von mir, egal ob Beruflich, oder Charakter, aber es hat immer ,,gepasst“.
November 2013, Kinderpsychiater sagte vorsichtig das Luke Autist sein könnte. Er wollte sich aber nicht festlegen weil Luke noch verdammt Jung war , er wollte erst ,,abwarten“.
Ich hab in der Zeit viel darüber gelesen und mir Sorgen gemacht.
Luke war mein Thema Nummer 1. Empfand es aber nicht schlimm, wenn man mit mir über was anderes sprechen wollte. Aber von mir aus, gab es nur dieses Thema.
Die Stimmung war schon angespannt. Mitte Dezember, wollte Sie weihnachtsessen machen, wie jedes Jahr. Zuhause ! 80 Kilometer fahre ich dort hin. Luke sollte natürlich mit. Treffen bei Ihr, 17 Uhr !
Ich schrieb ihr, dass ich das mit Luke nicht machen kann, da er seine Routine hat, 19 Uhr ins Bett zu gehen !
Unterbreche bei einem Autisten die feste Routine und man weiß was passiert ….
Darauf bekam ich als Antwort : hab keine Lust schon um 8 Uhr morgens aufzustehen und um 13 Uhr schon zu essen !
Ich als Mutter, von einem Autisten, habe da nur eine Möglichkeit . Zuhause bleiben !
Das wurde als Zickig empfunden. Versteh ich bis heute nicht, aber ist mir auch egal.
Das Gespräch wurde immer unangenehmer. Alles würde sich nur um Luke drehen, ich würde nicht fragen wie es auf Ihrer Arbeit ist, was es neues gibt usw.
Ganz ehrlich… wenn man grad 2 Wochen weiß, was das Kind haben könnte und der Verdacht schon sehr extrem war. Denke ich nicht daran zu fragen. Wenn etwas Schlimmes passiert, oder die Person drüber reden will, wird sie es mir erzählen. Aber nein, alles würde sich nur um Luke drehen.
Bei Luke´s Aggressionen, hätte sie Angst um Ihre Hasen. Usw.
Will gar nicht so viel drüber schreiben, es ging Auf jedenfall sehr unter die Gürtellinie . Es wurde sehr verletzend und Gemein. Und auch mein Kind wurde angegriffen.
Freundschaft beendet !
Funkstille.
Ende Januar, bekam ich eine Postkarte. Hallo Maus, wie geht’s euch, vermiss euch.
Ich war sauer. Ich fühlte mich wirklich verarscht.
Daraufhin folgte noch eine Sms… Ich hab geantwortet.. Dann fragte Sie .. Steht fest was Luke hat. Ich sagte, ja Luke ist Autist Diagnostik fängt bald an. Daraufhin bekam ich als Antwort  : Alles Gute !

Ich hab einige Freunde gebraucht, die mich wirklich auffangen mussten. Die die Nachrichten auch gelesen haben, weil ich nicht wusste ob ich ein Fehler gemacht hab. Die haben die Sache auch sehr Neutral gelesen und sagten… Böse !
Ich hab wie eine Löwen Mama Reagiert.. mein gutes recht !


Was ich sagen will ist…
Ich habe wenige NT freunde !
Die die ich hab, sind wirklich für mich / uns da. Und die wissen auch das Ich / Wir da sind.
Freunde wo ich mich nicht rechtfertigen muss. Wo ich nicht für mein Kind kämpfen muss. Freunde wo mein Kind, erwünscht ist !
Ich hab in den Jahren gelernt das, ein NT ein anschauen kann , mit einem Lächeln, aber im Kopf böses über einen Denkt.
Menschen die auf die Situation warten, einem wirklich weh zu tun.
Menschen die ein Ausnutzen , anlügen,  und falsch sind !

An dieser Stelle : Meine Lieben NT´s .. Danke dass es euch gibt :-*

Freundschaft  zwischen einem NT und einem Autisten…
Darüber kann ich nur gutes schreiben.
Diese Freundschaft, die ich kennen gelernt habe, ist : Ehrlich, Direkt, offen, Logisch und sehr Emotional .
So ein Zusammenhalt, so eine Ehrlichkeit und so Direkt.
Das kannte ich schon fast gar nicht mehr. Sowas ist in meiner Welt, verdammt selten !
Es ist sehr angenehm, natürlich manchmal schwierig, Logisch zu sprechen, aber daran hab ich mich gewöhnt und es fühlt sich gut an.
Autisten, die einen sehr hohen IQ haben, und nicht drüber Diskutieren wer wohl klüger ist. Wer was besser kann, wer der bessere Mensch ist, wer den besseren Job hat. Es wird nicht drüber Diskutiert wer wohl grad recht hat und unrecht hat. So viele Emotionen, so viel Respekt.
Die Autisten , die ich kennengelernt habe, würden mir sagen ,, da warst du wirklich böse, dumm, gemein“. Einige NT´s die ich kenn, sagen einem das, was man hören will, aber hinter dem Rücken, sagen die die ,,wahren Worte“.
Ich kann dazu nichts Negatives sagen.
Die Negativen Erlebnisse hatte ich, mit Neurotypischen. Nicht mit allen, aber mit sehr vielen…

Und ja ich bin ehrlich, und meine Autisten, mit denen ich jeden Tag kontakt hab, die mir helfen, denen ich helfen kann, die habe ich wirklich verdammt lieb


Und manchmal wünsche ich mir, ich könnte Mimiken nicht erkennen.
Dann würde ich bei NT´s nicht sehen, was die denken. Denn eine Mimik verrät verdammt viel. Ein NT kann sagen: Du bist toll. Aber die Mimik kann verraten, dass das gelogen ist!

1 Kommentar: