Translate

30.07.2015

Urlaub 2013

Sommer 2013


Familien Urlaub in Ungarn.
Wir sind mit meiner ehemals Besten Freundin hin gefahren *kein Kontakt mehr*, da Ihre Eltern in Ungarn leben. Wir hatten dort ein Haus bekommen, zur Miete, für die Zeit die wir dort waren.

Wir machten einen ganz normalen Plan, wie Ihn glaub ich jeder macht.
Wann fahren wir los? welche Route nehmen wir? wo machen wir am besten Pause? wie lange fahren wir?
Wir wussten ja nichts von dem Autismus. Wir wussten nur, das Luke da schon arg anstrengend und anders war.Also Planten wir wie jede andere Familie auch. Da wir lange mit dem Auto fahren mussten, beschlossen wir Spät abends los zu fahren, damit Luke der zu dieser Zeit 15 Monate alt war, im Auto schlafen kann. So die Theorie. Wir packen alles ins Auto. Luke hatte auch keinen Mittagsschlaf. Alles schien erst gut zu laufen.

Wir fuhren los. Nach 2 Stunden mit dem Auto unterwegs, Luke noch wach. Wir versuchten alles, Luke blieb wach. 5 Stunden später... Luke noch wach. Wir waren alle schon sehr ko, außer Luke, er meckerte und war wach. An der Grenze angekommen, Luke noch wach. Wir sind die ganze Nacht und den morgen / Vormittag durchgefahren, Luke schlief insgesamt 2 Stunden.Wir waren alle gereizt. Mein Mann und ich zickten Uns an. Es war anstrengend.

Dort angekommen, sagten wir bei der Gastfamilie ( Eltern meiner ehemals besten Freundin) Hallo und gingen kurz darauf erst mal zu Uns ins Haus. Luke schlief etwas, aber auch das hat arg gedauert. Und wir wussten zu der Zeit nicht warum.  Er war Unruhig und hat sich gewehrt. Er wollte und konnte nicht schlafen.

Und wie wahrscheinlich alle Eltern, dachten wir uns : Er muss doch sehr müde sein. Irgendwann schläft er ein.

Es wurde ein bisschen besser, aber nicht wie gedacht. Es gab oft Stress beim Essen, Wickeln, Anziehen, Unternehmungen... Am Strand lief er weg ohne sich um zudrehen, es war ein regelrechtes einfangen .

Wir dachten, er hat seine erste Trotz / Bockigkeits Phase. Und so reagierten wir auch.
Hätten wir gewusst was wirklich los ist, hätten wir ganz anders reagiert ( aber das ist ein anderes Thema)...

10 Tage lang. 10 Tage können so verdammt lang sein... Viele Streiterein mit meinem Mann * die Diagnose hatten wir auch noch nicht, bzw. wussten auch nicht was los ist*
Viel geweine, oft Nervlich am ende, verzweifelt.....

Tag der Rückfahrt.... irgendwie traurig ein so schönes Land verlassen zu müssen, aber große Freude auf zu hause und damit ,,Normalität". Wir sind vormittags los gefahren... das gleiche Spiel wie auf der Hinfahrt schon. Mit einem Großen und Wichtigen Zusatz Erlebnis...

Luke bekam Fieber! von jetzt auf gleich waren wir bei 39.8Grad. Weg von zu hause, im Auto, irgendwo im nirgendwo. An der Tankstelle angehalten, 500km von zu hause entfernt.
Mein Mann rief einen Freund an *Sanitäter, erste Hilfe Fachmann* und rannte in die Tankstelle und holte mit einem Handtuch Wasser für Wadenwickel... Fieber muss runter !
Luke schrie, das werde ich in meinem leben nicht vergessen, so extrem, er reagierte so extrem auf diese Wadenwickel. Verkrampfte sich. Völlig erschöpft. Fieber sank nicht. Wir weiter gefahren, ich saß hinten und machte alles was ich konnte damit es Luke besser ging. Er hat viel getrunken, zwischendurch wieder Wadenwickel, versucht ihn zu beruhigen. Zu hause angekommen. Fiebersaft/ Fieberzäpfchen. Fieber ging nicht runter.
Zum Kinderarzt. Er hat ihn komplett untersucht. Urin Untersuchung. Blut Untersuchung. Medikamente gegen Fieber....
Untersuchung ergab, Luke ist gesund ! Urin war unauffällig, Blut war unauffällig. Fiebermittelchen schlugen nicht an ! 1 Woche lang, hatte er Fieber ! zu der Zeit aus unerklärlichen Gründen !

Zu hause gab es ruhe, viel ruhe. Absolut abgeschotten von der Außenwelt. Kein Besuch. Einfach nur ruhe. Und was passierte? Das Fieber verschwand so schnell, wie es gekommen war !

Und heute verstehe ich es. Denn wenn ich extrem gestresst bin, hab ich einen Fieberschub. Er hält nur wenige Stunden an, aber mein Kopf glüht und ich muss mich von Stress fernhalten.

Mit der Diagnose von Luke, weiß ich, das was er erlebte, weil wir nicht wussten was los ist , war mehr als nur Extremer Stress !

Urlaub 2013.... war auch Unser letzter Urlaub...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen