Translate

06.05.2014

Der eigene Rhythmus

Der eigene Rhythmus

Wie oft ich schon von Eltern gehört habe …
- Mein Kind hat damit keine Probleme, wenn wir Unterwegs sind, abends eine Stunde später ins Bett zu gehen!
- Mein Kind Quengelt dann etwas, wegen Müdigkeit aber am nächsten Tag ist alles wieder wie gewohnt.

Ich geb ehrlich zu, dass ich da manchmal etwas Neidisch bin.

Luke geht jeden Abend, wenn das Sandmännchen gute Nacht sagt, um 19 Uhr ins Bett!
Natürlich kam und kommt es schon mal vor, wenn wir Unterwegs sind, wie am Samstag zb. Weil wir auf dem Auticare treffen in Dinslaken waren, das Luke dann später als 19 Uhr ins Bett kommt.
Und dann macht es keinen Unterschied ob es 19.30 , 20.30 oder 21 Uhr ist.
Wir wissen vorher schon, wenn es etwas später geworden ist, dass die nächsten Tage stressig und schlimm sind. Es war bis jetzt jedes Mal so!
Wir versuchen es oft zu vermeiden und das funktioniert auch ganz gut. Aber natürlich gibt es auch mal wenige Tage wo es dann nicht funktioniert ihn um 19 Uhr ins Bett zu legen.
Wie der Nächste Tag ist?
Es fängt damit an, dass die Nacht meistens schon sehr unruhig ist. Wenn er morgens zu seiner von sich fest gelegten Zeit aufwacht ( innere Uhr ) , ist er schon sehr reizbar, unentspannt, frustriert.
Ihn aus dem Bett zu nehmen um die Windel zu wechseln, ist oft eine Katastrophe.
Man wird getreten, gehauen, geboxt, gebissen und er schreit in einer Ton Lage die einem weh tut in den Ohren.
Er ist sehr schnell wütend, schmeißt sich auf den Boden, ist sehr schnell frustriert und will für sich alleine sein. Lässt sich nicht anfassen, das Kinderzimmer müssen wir etwas abdunkeln.
Das hört sich nicht so schlimm an? Das Ganze ist für 1-3 Tage! Den ganzen Tag über.

Es ist für Luke das totale Chaos.
Eine Stunde später im Bett als gewohnt, braucht Luke 1-3 Tage um dies zu verarbeiten.
Wir versuchen das, so gut es geht zu vermeiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen