Translate

05.05.2014

Unangekündigte Berührungen



Unangekündigte Berührungen


Ich bin Neurotypisch. Mir macht es nichts aus, wenn man mich spontan in den Arm nimmt,
wenn jemand beim vorbei laufen ausversehen mein rücken oder die Schulter berührt.
Ich habe kein Problem damit, jemanden den ich nicht kenne, bei einer Begrüßung die Hand zu geben.

Damit haben aber einige viele Probleme.

Bei meinem Sohn, war es im frühen Baby alter schon auffällig. Wenn man Ihn spontan auf den Arm genommen hat, hat er sich Steif gemacht, den Kopf in den Nacken geschmissen und hat geschrien. Sprechen konnte er zu der Zeit noch nicht.
Kuscheln, wie man es mit anderen Kindern tut, war bei meinem Sohn nicht möglich.
Heute ist es so, das wir wissen was los ist, wir wissen wie wir mit Luke umgehen müssen.
Spontanes auf den Arm nehmen? Nein !
Ist Kuscheln möglich? Ja ! Aber er sucht es sich aus. Wenn er zu mir auf die Couch kommt und sich zu mir setzt und mit mir kuschelt,  das geht aber nur, weil er es grad will  und zulassen kann.
Wenn ich im Kinderzimmer auf dem Boden sitze, setzt er sich auf meinen Schoß .wenn ich meine Arme um ihn lege, drückt er die sofort weg und steht auf.
Kuscheln ist nur möglich, wenn er dazu bereit ist und er es will.
Wenn man ihn Spontan ohne Vorankündigung auf den Arm nimmt, schreit er sofort … unter ( Runter ) Und das sollte man sofort tun!!! Ihn festzuhalten ist eine ganz schlechte Idee, er ist sehr sauer, er schreit aua, bewegt sich sehr schnell so dass man denkt, er fällt gleich vom arm.
Wir zwingen ihn niemals!!!!! dazu . Und wir achten auch sehr drauf, wer ihn auf den Arm nimmt und wie Luke reagiert.
Wenn wir draußen sind, läuft Luke an unserer Hand. Wir sagen aber auch vorher, Luke gib mir die Hand“. Das Funktioniert super.
Luke lässt sich von Fremden Menschen gar nicht anfassen. Er schreit sofort, tritt, boxt und wehrt sich sofort.


Bei unserem kleinen Freund Matthias ( 13, Asperger)
Ist es genauso. Als ich ihn fragte wie es für ihn ist, spontan in den Arm genommen oder berührt zu werden, schrieb er:  Es ist unbegreiflich warum man ihn anfasst oder spontan umarmt. Es tut nicht weh, aber es ist viel zu intensiv.




Das sollten alle Respektieren!
Auch Behörden, Fremde Menschen usw. Sollten es nicht als unhöflich empfinden, wenn man einer Person bei der Begrüßung oder zum Abschied  nicht die Hand gibt.
Für viele Autisten, ist das ein riesen Problem, und das nicht nur für diesen einen Moment, die müssen sich von solchen Spontanen Berührungen langsam erholen. Das braucht Zeit und Ruhe.


 Ist spontanes Berühren möglich?
Ja, in Beziehungen, mit viel liebe und Vertrauen !!!
Aber das braucht Zeit und Geduld !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen