Translate

02.05.2014

Gedächtnis



Gedächtnis

Wie das Menschliche Gehirn Funktioniert ist im Allgemeinen Bemerkenswert.

Es werden Sachen, Erlebnisse egal ob Positiv oder Negativ und noch vieles mehr Abgespeichert.
Viele Menschen, haben das Glück, einiges aus dem Gehirn aussortieren zu können.
So das einige Sachen irgendwann einfach nicht mehr so deutlich abgespeichert sind und verblassen.
Es gibt aber Menschen die sich einfach alles merken. Egal ob Positiv oder Negativ. Egal ob Situationen oder Erlebnisse.
Luke zum Beispiel hat ein Unglaubliches Fotografisches Gedächtnis.
Ich hab einige Beispiele, wo mir klar geworden ist, was mein Sohn sich eigentlich alles Automatisch merkt.

Letztes Jahr im Sommer, da war Luke etwas über 1 Jahr alt, standen hier auf einer Wiese, wo wir mit dem Auto vorbei fahren, viele Kühe.
Diese Kühe standen im Herbst / Winter nicht dort. Dennoch sagt er jedes Mal, wenn wir mit dem Auto dort vorbei fahren. Muh, Kuh, Kühe. Auch wenn da keine stehen. Er sagt es so, als wenn es erst gestern gewesen wäre, wo diese Kühe da standen.

Im Herbst, hat Luke hier im Wohnzimmer aus dem Fenster geschaut, auf der anderen Straßenseite lief eine Katze ein paar Treppen hoch. Einige Monate später, schaute er wieder aus diesem Fenster und sagte Mimi ( Katze ) , als ich ihm sagte, das die Katze schon vor langer Zeit die Stufen da hoch gelaufen ist, hat er es nicht Verstanden und rief ganz Laut Mimi Mimi Mimi…

Im Januar war ich mit Luke bei einer Freundin. Die haben ein Hausgebaut und der Nachbar ist mit einem Traktor rum gefahren und hat seinen Garten aufgeräumt. Luke hat sich das ganz genau angeschaut, da er sich für Fahrzeuge sehr Interessiert.
Als wir im März da waren um diese Freundin abzuholen, ist Luke sofort zu dem Fenster gerannt, weil da ja ein Traktor stand. Der Traktor war aber schon lange nicht mehr da. Luke hat überall geschaut, wo der Traktor sein könnte und hat nicht verstanden, dass der Traktor weg ist! Und wurde sehr Ungemütlich.

Letztes Jahr, war Luke´s Tante bei Uns mit Ihrem Hund Elvis. Wir haben alle zusammen Kuchen gegessen.
Wenn Luke jetzt einen Kuchen zuhause isst, ruft er immer noch den Hund ,, Elvis“.
Nur Elvis ist nicht da. Er ruft Ihn durch die ganze Wohnung.


Im Januar hat Luke von Sam bei Auticare einen Ball bekommen. Dieser Ball war sehr schnell kaputt so dass wir den weg geschmissen haben.
Heute sagte ich zu Luke, morgen fahren wir zu Auticare, Sam besuchen. Er sagte sofort.. Ball ..

Er sagt jeden Tag, wenn wir mit dem Auto zur Autobahn fahren, an jeder Stelle, das gleiche!
An einer Ecke sagt er Traktor, weil da vor langer Zeit mal ein Traktor war.
An einer Ecke sagt er sofort Bagger, weil da des Öfteren Bagger standen.
Jeden Tag, bei den gleichen strecken, die wir mit dem Auto fahren, sagt er immer wieder das gleiche!
Wenn man ihm etwas schenkt, weiß er nach Monaten noch, von wem er das bekommen hat!
Wenn man ihm sagt, das hat der Weihnachtsmann geschenkt, versteht er es nicht, da es ihm ja die Tante oder der Opa zum Beispiel geschenkt hat.


Ich könnte noch ganz viele Beispiele nennen… Luke Speichert sich sämtliche Sachen, Erlebnisse, Situationen ab, selbst wenn etwas vor vielen Monaten passiert ist, ist es bei Luke so, als wenn es erst gestern passiert ist. Er vergisst einfach nichts!

Das ist anstrengend. Immer und immer wieder die gleichen Dialoge zuführen. Aber es ist auch sehr faszinierend. Ich finde es Bewundernswert was mein kleiner Sohn von gerade mal 2 Jahren ( am 7.5.14 wird er 2 ) sich alles merken kann!
Sachen worauf ich vorher noch nie so geachtet habe, oder mir Gedanken drüber gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen