Translate

05.05.2014

Mimik



Mimik

Mehr als  10.000 Mikroausdrücke verraten Gefühle.
Egal ob wir Lügen, lachen, ernst oder böse sind, nachdenklich oder konzentriert sind…
26 Muskeln, steuern die Mimik und in den meisten Fällen steuern wir das gar nicht sondern es passiert automatisch ohne dass wir drüber nachdenken, welchen Muskel wir im Gesicht gerade bewegen.

Neurotypische ( NT ) Menschen, lächeln sich gegenseitig zu, oder schauen sich ernst / böse an und verstehen die Mimik der gegenüber stehenden Person. Ohne dass die miteinander sprachlich kommunizieren müssen.
Neurotypische ( NT ) Menschen, empfinden das als selbstverständlich.

Habt Ihr euch schon mal Gedanken drüber gemacht, dass es Menschen gibt, die die Mimik im Gesicht nicht lesen können?
Ich habe ein Paar Gespräche mit Autisten geführt
und die sagten alle zu dem Thema Mimik: Ich kann die Geheimsprache nicht lesen!
Natürlich wird es da auch Unterschiede zwischen den Menschen geben, wie schon oft geschrieben, sind Menschen Individuell.
Aber wir gehen jetzt mal von den Menschen aus, die Mimik nicht lesen können.
Wir haben einen kleinen Kumpel. Er heißt Matthias ( 13 Jahre alt, Asperger )
Er schrieb mir heute: Egal, wie sehr ich mich anstrenge und konzentriere, ich kann die Geheimsprache die Neurotypische Menschen anwenden, nicht lesen!
Am Samstag unterhielt ich mich mit einer Freundin, Sam ( Aspergerin)
Sie sagte mir auch, dass Sie die Mimik bei den Menschen nicht erkennen kann.

Nun Stellt euch bitte einmal vor .. Ihr sitzt in einer Gruppe von Menschen und ihr könnt nichts im Gesicht erkennen. Ihr Unterhaltet euch und Ihr könnt bei der anderen Person keine Mimik erkennen.

Meine Frage die ich mir stellen würde wäre, ist die Person grad böse? Verärgert? Glücklich? Nachdenklich? ….

Wie gerne ich Menschen anlächle, die das auch mit einem Lächeln erwidern und ohne das man miteinander sprechen muss, verstehen die das lächeln.

Bei den Autisten, die ich bereits kennengelernt habe, funktioniert eine Kommunikation nicht über Mimik!
Sam zb. Sagte mir, das Autisten, die in einer Runde sitzen, Sprachlich Kommunizieren.
Wie geht es dir? Mir geht es gut!  Ich bin Glücklich. Oder … Mir geht es nicht gut, ich bin traurig!


Luke zb. Kann meine Mimik auch nicht lesen bzw. nicht einordnen.
Er ist verwirrt, wenn ich lächel, traurig oder böse gucke.
Es ist schon öfter passiert, dass ich geweint habe oder böse geguckt habe und Luke am lachen war.
Oder wenn ich Ihn angelächelt habe, dass er eingeschüchtert war.
Ich muss ihm Sprachlich erklären, dass ich traurig oder glücklich bin.


Neurotypische Menschen können sich drauf einstellen und sich dran gewöhnen, zwar mit der Mimik weiterhin zu arbeiten,  aber auch Sprachlich direkt und ehrlich zu sagen, wie wir uns fühlen.

Für einige Autisten ist es aber verdammt schwierig  und vielleicht für einige sogar unmöglich,
die Geheimsprache Mimik zu erlernen. Aber auch da gibt es eben Unterschieden, einige können dies erlernen, aber es ist kein Intuitives Gefühl sondern ein auswendig lernen!

Ich Persönlich werde jetzt immer ehrlich und direkt sagen, wenn man mich fragt, wie ich mich fühle
Und nicht drauf warten, ob meine Mimik jetzt erkannt wird oder nicht!
Das macht das Leben für einige Menschen unter Uns etwas leichter!

1 Kommentar: