Translate

19.02.2014

Cars Test !

Childhood Autism Rating Scale

Die Childhood Autism Rating Scale "CARS" (nach Schopler 1980, überarbeitet von Steinhausen 1996) stellt typische Auffälligkeiten der Wahrnehmung und der Sprache, Merkmale einer Beeinträchtigung der motorischen Kontrolle und der autonomen Funktionen sowie des Sozial- und Spielverhaltens zusammen. 
Die Bewertung erfolgt auf einer vierstufigen Skala (von 1 = unauffällig bis 4 = hochgradig abnorm). Der Gesamtwert sowie die Anzahl der Bereiche, in denen das Kind 3 oder mehr Punkte erhält, bilden die Grundlage für die diagnostische Einschätzung. 





Ich musste vor ein paar Tagen, so einen Test ausfüllen. Für Kleinkinder / Kinder.
Ich musste das Verhalten von Luke ankreuzen. Habe mir dabei Zeit gelassen und so geantwortet, wie es täglich Zuhause ist, nicht nur ab und zu.
Am Ende des Testes, sollte ich eine eigene Schätzung abgeben.
Zur Auswahl : Leichte Symptome, Mittel Symptome , Starke Symptome .
Ich hab die Mitte gewählt.
Die Therapeutin, schaute sich den Test an, rechnete die Punktzahl zusammen, schaute mich an und sagte:
Mittel geht bis 37,5 Punkte. Luke hat 43 Punkte! Also im stark ausgeprägten Bereich.

Ja es hat mich etwas geschockt, aber Sie betonte noch mal, dass Luke Hochfunktionaler Frühkindlicher Autist ist. Das heißt, keine Geistige Behinderung!

Diesen Test, werde ich auch noch mal in der Fachklinik ausfüllen müssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen