Translate

13.07.2014

Redewendungen / Sprichwörter !



Sprichwörter !

Ich bin ehrlich, früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie unlogisch so Sprichwörter sind.
Jetzt wo ich täglich mit Autisten zu tun hab, muss ich oft lachen, und denke mir: Oh man, was für ein Unlogisches und Dummes Sprichwort!
Mit so Sprichwörtern oder Redewendungen kann man einige Menschen sehr verwirren.
Natürlich kennen, einige Autisten, Sprichwörter oder wenden diese sogar selbst an.
Aber was ist mit den Autisten, die diese Sprichwörter/ Redewendungen nicht verstehen?
Ich denke in beide Richtungen. Wenn ich ein Sprichwort höre, verstehe ich es, überlege aber für mich, wie unlogisch es sich anhört und muss dann lachen.
Und ganz ehrlich, bin ich da manchmal froh, nicht in Bildern zu denken!!!

Meine Top 20 der Sprichwörter … die ich oft höre, oder sogar sage !


  • 1.       Ich Kauf doch nicht die Katze im Sack!

Damit ist keine Katze im Sack gemeint sondern, etwas kaufen, ohne es vorher gesehen / geprüft zu haben;


  • 2.       In den Sauren Apfel beißen!

Damit ist nicht gemeint, das man in den sauren Apfel Beißt, sondern das man etwas Unangenehmes tun muss!


  • 3.       Sich etwas abschminken – das kannst du dir abschminken!

Damit ist nicht gemeint, das man sich abschminkt ( Farbe im Gesicht ) sondern…Das kannst du vergessen!  Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen! 


  • 4. ich mach mich vom Acker!

Das bedeutet, dass jemand weg geht! Also wie ein Tschüss!




  • 5. der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!


Damit ist nicht gemeint, das ein Apfel nicht weit weg vom Stamm fällt, sondern … Die Kinder weisen ähnliche Charakterzüge auf und haben vergleichbare Verhaltensweisen wie die Eltern.
Zb. Luke ist wie sein Papa vom Charakter her. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!


  • 6. Ein Auge auf etwas werfen!

Damit ist nicht gemeint, dass man ein Auge auf etwas werfen soll.  Sondern, jemanden beobachten, flirten; an jemandem Gefallen finden 


  • 7. dort tanzt der Bär!

Damit ist nicht gemeint, dass irgendwo ein Bär tanzt  , sondern dass dort eine Party gefeiert wird!



  • 8. jemand einen Bären aufbinden!

Das  hat nichts mit einem Bären zu tun. sondern. jemanden (scherzhaft) anlügen; Unsinn erzählen;


  • 9.  ich bin über den Berg!

Das bedeutet nicht, das man über einen Berg gelaufen ist, sondern, das man wieder Gesund / Fit ist, sich erholt hat.


  • 10.  da fresse ich einen Besen!

Bitte kein Besen fressen / essen, und es isst auch niemand ein Besen. Das bedeutet, wenn man sich sehr sicher ist, dass ein bestimmtes Ereignis nicht eintreten wird oder eine Aussage nicht zutrifft


  • 11.  ich mach blau!


Man macht nichts blau. Das sagt man, wenn man nicht zur Schule oder zur Arbeit geht obwohl man gesund ist!


  • 12.  ein Brett vor dem Kopf haben!

Es hat niemand ein Brett vor dem Kopf J das Bedeutet: nicht erkennen, was offensichtlich ist; nichts begreifen, nichts verstehen!


  • 13. rutsch mir doch den Buckel runter!

Man rutscht niemanden den Buckel / Rücken runter J das bedeutet:  Interessiert mich nicht, Lass mich in ruhe!


  • 14. alles in Butter !

Hat nichts mit der Butter zum essen zu tun, es bedeutet: Alles in Ordnung!!!


  • 15. hast du sauber gemacht!!

Man hat dann nichts sauber gemacht…wenn man jemanden etwas gibt, und die Person sagt, hast du sauber gemacht! dann bedeutet  es… hast du gut gemacht, hast du toll gemacht!


  • 16. einen Dachschaden haben!

Das Dach hat dann keinen schaden.  Die Person ist dann leicht verrückt!


  • 17. unter einer Decke stecken!

Man steckt nicht bildlich mit jemanden unter einer decke. Das bedeutet dass man mit jemanden etwas Geheimes macht! ; die haben ein Geheimnis, die stecken zusammen unter einer decke!


  • 18.  den faden verlieren!

Man verliert keinen Faden, man sagt das, wenn man den Gedanken oder den Satz den man sagen wollte, vergessen hat!


  • 19.  ich bin weg vom Fenster!

Man stand nicht am Fenster und geht weg J das bedeutet: nicht dabei sein; verschwunden / weg / pleite sein; keine Chance mehr haben 


  • 20. ich bin mit dem linken Fuß aufgestanden!

Das bedeutet nicht, dass jemand mit dem linken Fuß aufgestanden ist, sondern dass der Mensch sehr schlechte Laune hat!





Und durch den Täglichen Kontakt, zu Autisten, verstehe ich jetzt, warum es so verwirrend und unlogisch ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen