Translate

09.07.2014

Tony Attwood ... Zitat aus dem Buch .. ein leben mit dem Asperger Syndrom



Aus dem Buch = Tony Attwood .. Ein Leben mit dem Asperger Syndrom

Ich zitiere:

Asperger Syndrom oder High Funtioning Autismus ? (hochfunktionaler Autismus )

… Die kognitiven Fähigkeiten dieser Gruppe von Kindern wurden mit dem kognitiven Profil von Kindern mit dem Asperger Syndrom verglichen, die keine kognitive oder Sprachverzögerung aufwiesen. Die Ergebnisse dieser Forschung haben kein unterschiedliches Profil für die beiden Gruppen ergeben. Ehlers und Mitarbeiter fanden heraus, dass lediglich eine Minderheit in beiden Gruppen charakteristisches kognitives Profil aufwies.

Eine gruppe von Forschern an der Yale Uni. In den vereinigten Staaten kam zu dem Ergebnis, dass das neuropsychologische Profil von Kindern mit Asperger Syndrom sich von dem von Kindern mit HFA unterscheidet.

Bei anderen Forschungen die die diagnostische Unterscheidung mittels neuropsychologischer Tests untersuchte, konnte dagegen kein bestimmtes Profil identifiziert werden, dass die Gruppen voneinander unterscheiden würde.

Eine Neuere Studie der früheren und aktuellen verhaltensprofile von Kindern mit HFA und Asperger Syndrom, bei der die Autism Behaviour checklist verwendet wurde, kam zu dem Ergebnis, das die beiden Gruppen in ihrem gegenwärtigen verhalten nicht zu unterscheiden waren !

Bislang gibt es kein Überzeugendes Argument und keine Überzeugenden Daten, die unzweifelhaft bestätigen würden, dass es sich bei der HFA und Asperger Syndrom um zwei verschiedene voneinander unterscheidbare Störungen handelt!!!
Als Psychologe glaube ich nicht, dass hier Akademiker eine Unterscheidung erzwingen sollten, wenn sich die Profile der sozialen und der verhaltensfähigkeiten derart ähnelt und wenn auch die Behandlung der beiden Gruppen Identisch ist!!!

Wenn davon etwas nicht verstanden wird ... fragt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen