Translate

09.07.2014

Tony Attwood - Gefühle verstehen und ausdrücken



Gefühle Verstehen und Ausdrücken
Aus dem Buch Tony Attwood – Ein Leben mit dem Asperger Syndrom

Dieses Thema ist für mich, sehr wichtig!
Vor allem wegen Luke .

Ich zitiere:

Mir ist aufgefallen, dass die Emotionale Reife von Kindern mit Asperger Syndrom normalerweise mindestens drei Jahre hinter denen von Gleichaltrigen zurück bleibt. Und mittlerweile gibt es Forschungsergebnisse, die diese Beobachtung bestätigen!!!

Das Kind zeigt Wut und Zuneigung auf eine Art und Weise, wie es für ein deutlich jüngeres Kind typisch ist. Während ein Normales Kind, traurig, verwirrt, peinlich berührt, ängstlich oder eifersüchtig ist, zeigt ein Kind mit Asperger Syndrom oft eine EINE EINZIGE REAKTION!!! Nämlich WUT !!!
Negative Gefühle wie Wut angst und Traurigkeit werden mitunter extrem ausgedrückt.

So… Seit Tagen, denk ich mir abends. ich kann nicht mehr!
Warum? Luke hat kein schmerzempfinden. Er schlägt sich den Kopf ein, beißt sich, reißt sich an den Haaren, randaliert in der Wohnung, attackiert Menschen, Tiere… Er zeigt eine so extreme Wut, das man wenn man sich damit nicht auskennt, Angst bekommen kann! Er ist unglaublich stark….
Wie oft ich zu meinem Mann sagte. das ist für mich Psycho stress, ich brech zusammen.

Wie man NIE reagieren sollte …. In diesem Moment fragen: was ist denn mit dir? Er ist so in seinem Gefühl, in seiner Reaktion… das er darauf keine Antwort hat und das frustriert ihn und macht die Reaktion noch schlimmer. Keine Fragen stellen!!!
Ihn anfassen, verboten!
Festhalten auch nur, wenn er sich wirklich schlimm verletzt…
WIESO?
Luke muss bei dieser Reaktion, nicht wütend sein, er kann auch traurig sein, weil er jetzt gerade kein Eis haben darf. Er reagiert mit Wut und das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es noch nicht erlebt hat.
Papa hatte eine Woche frei… er musste dann wieder arbeiten, Luke war traurig… er reagiert aber mit Wut!! Er hat nur diese Reaktion!

Was also tun?
Luke hat ein Spezial Interesse… alle anderen Reize, kommen weg! Er hat dann seine Autos und ist sofort beruhigt. Und es klappt auch NUR mit seinem Spezial Interesse!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen