Translate

09.07.2014

Salz Teig - Basteln



Salzteig
Ich Bastel sehr gerne und wollte etwas ausprobieren.
Salzteig.
Man kann ganz viele Sachen daraus Zaubern.
Kerzenständer, Türschilder, Figuren… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Ausprobieren habe ich erst mal einfache Sachen ausprobiert.
Handabdruck von meinem Mann, Handabdruck von mir. Ein Türschild für Luke´s Kinderzimmertür,
Und ein Schild mit einem Traktor/ Bagger.
Zuerst habe ich alle Zutaten zusammen gesucht

• 2 Tassen Mehl
• 1 Tasse Salz
• 1 Tasse Leitungswasser

Das alles zusammen in eine Schüssel und mit den Händen gut durchkneten. Bis ein Teig entstanden ist.
Dann habe ich den Teig auf meine Arbeitsfläche gelegt und etwas Gesucht womit ich rollen kann. So das der Teig ausgerollt / Glatt ist.
Nicht zu dünn rollen, sonst bricht der Teig.
Dann habe ich mit dem Teig etwas gezaubert und gebastelt.
Die Fertigen Sachen, auf ein Backblech mit Backpapier legen. Wenn man fertig ist, Backblech in den Ofen schieben bei 150 Grad ca. 45 Minuten Backen.
Abkühlen lassen und am besten am Nächsten Tag erst bemalen.
Am besten bemalen mit Acrylfarbe. Da der Teig Wasser aufnimmt, wäre Wasserfarbe nicht gut geeignet.

Hier noch ein paar Tips : http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen